FAQ

Eine Veranstaltung wie die Furgether kann anfangs verwirrend sein und man hat als Teilnehmer viele Fragen. Auf dieser Seite gibt es Antworten auf die meistgestellten Fragen.

Bevor du die FAQ liest, empfiehlt sich ebenso ein Blick auf die "Richtlinien"-Seite. Haben wir etwas vergessen oder hast du noch weitere Fragen? Bitte lass es uns wissen (Kontaktformular).


Frage: Was bedeutet die Helferpflicht auf der Furgether?
Antwort: Die Furgether ist in diesem Umfang nur mit der gemeinsamen Hilfe aller Beteiligten möglich. Was als Convention von der Community für die Community begonnen hat, soll auch so weiterleben. Damit alle ein großartiges Wochenende haben, gibt es in diesem Jahr eine Helferpflicht. Das bedeutet, dass jeder Teilnehmer eine bestimmte Zeit lang etwas tun muss, um die Convention zu ermöglichen. Der Zeitaufwand dafür beträgt ca. 3 bis 4 Stunden, wird im Vorfeld bekannt gegeben und richtet sich nach dem Bereich der gewünschten Unterstützung. Weitere Informationen findest du auf der

Frage: Was bedeutet die Helferpflicht für mich als Teilnehmer?
Antwort: Bei der Anmeldung hast du angegeben, in welchen Bereichen du helfen möchtest. Wir werden versuchen, dich in diesem Bereich einzusetzen. Dazu kontaktieren wir dich im Voraus mit den notwendigen Informationen (Bereich, Aufgaben, Kontaktperson, Zeitraum, in dem wir deine Hilfe benötigen). Der zeitliche Umfang wird etwa 3 bis 4 Stunden betragen.

Frage: Aber ich weiß sicherlich nicht, wie ich manche Dinge machen soll. Was passiert, wenn ich in einem Bereich bin, der mir nicht liegt (aus welchen Gründen auch immer)?
Antwort: Bei der Anmeldung hast du einen Bereich angegeben, in dem du dich absolut nicht wohl fühlst. Wir werden dich nicht in diesem Bereich unterbringen. Wenn der dir zugewiesene Bereich immer noch ein Problem darstellt, kontaktiere uns bitte, sobald wir uns mit dir in Verbindung gesetzt haben.

Frage: Ich habe gelesen, dass es ein Verbot für die Mitnahme von Alkohol gibt. Warum?
Antwort: Jede Regel hat einen Hintergrund. Leider hat es in der Vergangenheit in diesem Bereich Probleme gegeben, die absolut vermeidbar gewesen wären. Dies hatte einen negativen Einfluss auf die Erfahrung anderer Teilnehmer und auch Sicherheitsbedenken. Aus diesem Grund ist es nicht erlaubt, alkoholische Getränke mitzubringen.

Frage: Wie werdet ihr diese Regelung (Verbot der Mitnahme von Alkohol) kontrollieren? Ich werde sicherlich nicht mein Gepäck durchsuchen lassen.
Antwort: Wir werden dein Gepäck nicht durchsuchen und dich auch nicht filzen. Aber das gesamte Orga-Team wird sich auf dem Gelände bewegen (z. B. Sicherheitskontrollen), und wenn wir feststellen, dass du Alkohol mitgebracht hast, führt dies zu einem sofortigen Ausschluss von der Veranstaltung. Wir tun dies nicht aus Langeweile, sondern aus berechtigten Gründen, um eine sichere und gute Erfahrung für alle Teilnehmer zu gewährleisten.

Frage: Aber ich habe diese eine besondere Flasche, die ich mit Freunden trinken möchte. Gibt es da wirklich keine Möglichkeit?
Antwort: Grundsätzlich besteht ein Verbot, Alkohol mitzubringen. Unsere Bar bietet alkoholische Getränke von guter Qualität zu realistischen Preisen an. Wenn du unbedingt etwas mitbringen möchtest, kontaktiere uns bitte, um eine Freigabe/Ausnahme im Voraus zu erhalten. Dies muss vor der Veranstaltung geschehen, vor Ort ist eine solche Ausnahme nicht mehr gewährleistet. Klicke hier für das Kontaktformular.

Frage: Leider kann ich nicht kommen, aber ich habe bereits bezahlt. Kann ich meine Anmeldung übertragen?
Antwort: Dies ist nicht möglich. Aber du kannst eine Rückerstattung beantragen. Bitte benutze hierzu das Kontaktformular.

Frage: Ich möchte ein Panel veranstalten. Wen muss ich kontaktieren und welche Unterstützung gibt es?
Antwort: Melde dich bitte über das Kontaktformular. Ein Mitglied des Orgateams wird sich zeitnah bei dir mit allen Details melden. Je nach Panel besteht neben der Unterstützung mit entsprechender Infrastruktur (Räume, Strom, …) auch die Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung.

Frage: Ich habe mich angemeldet und noch keine E-Mail zur Bestätigung erhalten.
Antwort: Es wird auch empfohlen, den Spam-Ordner zu überprüfen. Wenn du die Registrierungs-E-Mail immer noch nicht erhalten hast, kannst du uns über das Kontaktformular kontaktieren um deinen Status zu prüfen.

Frage: Ich habe bezahlt aber keine Information erhalten ob die Zahlung angekommen ist.
Antwort: Mach dir keine Sorgen. Wir werden dir eine E-Mail schicken, nachdem wir deinen Status in unserem System geändert haben. Manchmal dauert dies ein paar Tage. Wenn du die E-Mail mit der Zahlungsbestätigung immer noch nicht erhalten hast, kannst du uns gerne über das Kontaktformular kontaktieren um deinen Status zu prüfen.

Frage: Ist eine vorzeitige Abreise (zum Beispiel am Sonntag) möglich?
Antwort: Ja.


Immer noch Fragen?
Haben wir etwas vergessen oder hast du noch weitere Fragen? Bitte lass es uns wissen (Kontaktformular).